Internationale Tischtennis Regeln – Beratung

Auch wenn die Regel bzgl. der Beratung durch Mannschaftskameraden meist großzügig gehandhabt wird, hier der Auszug aus dem derzeit gültigen Regelwerk (Stand 25.08.2023). Beitrag aktualisiert am 13.01.2024.

B 5.1 Beratung

• B 5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind. [Anm.: Außer natürlich vom Unparteiischen!]
  • 5.1.2 Im Spiel eines Individualwettbewerbs darf sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen. … Falls ein nicht dazu Berechtigter berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box).
  • B 5.1.3 Die Spieler dürfen jederzeit, außer während Ballwechsel beraten werden, sofern dadurch das Spiel nicht verzögert wird (vgl. Regel B 4.4.1). Falls eine berechtigte Person Spieler unerlaubt berät, zeigt der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn oder sie zu warnen, dass ein weiterer Verstoß dieser Art zu einem Verweis vom Spielraum (der Box) führt.

Die Links zu den aktuellen Internationalen Tischtennis Regeln, Teil A und Teil B sind am rechten Rand dieser Webseite unter der Überschrift DTTB zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Spielregeln abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.