Nach einem bescheidenen Saisonauftakt mit 2 Niederlagen in Folge erzielte die 1. Herren Mannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar am gestrigen Abend in eigener Halle gegen die 2. Mannschaft des TuS Eudenbach einen ersten kleinen Erfolg und holte mit einem 8:8 Unentschieden den ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft der 1. Kreisklasse.
Als zur Begrüßung der Gäste und zur Verlesung der Aufstellungen die Oberlarer gleich mit 8 Mann antraten, um mit der Nominierung der Einzelspieler bis nach den Eingangsdoppeln zu warten, waren die Gäste doch etwas überrascht.
Während das Oberlarer Doppel Eins mit Koschmieder/Kramer klar in 3 Sätzen gewann unterlagen Kossmann/Rossbach am anderen Tisch in 4 Sätzen, wobei gleich 2 Sätze nur knapp mit 10:12 an den Gegner gingen. Etwas deutlicher unterlagen anschließend Engels/Kranz in 3 Sätzen.
Den 1:2 Rückstand konnten im oberen Paarkreuz dann Ronald Kramer in 3 schnellen Sätzen und Peter Kossmann in spannenden 4 Sätzen in eine 3:2 Führung umkehren. Dabei gewann Kossmann im 3. Satz nach einem 6:10 Rückstand noch knapp mit 12:10 und im 4. Satz erneut nur knapp mit 13:11.
Im mittleren Paarkreuz behielt Helmut Rossbach im 5. Satz die Nerven und gewann diesen letztendlich mit 12:10. Hans-Werner Engels unterlag zur selben Zeit in 3 Sätzen ohne echte Gewinnchance. Spielstand 4:3.
Im unteren Paarkreuz gaben anschließend Detlef Kranz und der aus der 2. Mannschaft aufgerückte Markus Hager ihre beiden Einzel ab – Kranz knapp in 5 Sätzen, Hager deutlich in 3 Sätzen. Nach der Hälfte des Spiels lagen die Oberlarer mit 4:5 erstmals zurück.
In der Folge spielte jedes Paarkreuz ausgeglichen. Oben gewann Kramer während Kossmann unterlag, in der Mitte gewann Engels und Rossbach unterlag, unten holte Kranz einen Punkt, aber Hager blieb chancenlos.
Beim Spielstand von 7:8 traten Koschmieder/Kramer letztendlich zum entscheidenden Schlussdoppel an, um nach holprigem 1. Satz diesen nur knapp mit 12:10 und anschließend den 2. und 3. Satz doch recht souverän zu gewinnen.
Das für beide Mannschaften verdiente 8:8 Unentschieden hat mit 28:28 Sätzen und 498:498 Punkten wohl Seltenheitswert. Hier die Details zum Spiel. Auch wenn die Tabelle derzeit wegen der unterschiedlich viel ausgetragenen Begegnungen keinen wirklichen Vergleich ermöglicht, muss sich die 1. Mannschaft um Mannschaftsführer Helmut Rossbach zumindest vorerst auf einen unteren Tabellenplatz einrichten.
Das nächste Spiel steht kommenden Dienstag, den 5. Oktober bei der TTG St. Augustin 4 an.