Trotz einer 3:0 und 4:1 Führung unterlagen die Herren des TTC Rot-Weiß Oberlar am gestrigen Abend am Ende denkbar knapp mit 7:9 gegen den Tabellennachbarn TTG Niederkassel 5, denn wie schon im letzten Spiel gegen den TV Rosbach kamen aus dem mittleren und unteren Paarkreuz zu wenig Punkte. Doch eins nach dem anderen.
Verglichen mit dem Hinspiel, in dem man noch im Herbst letzten Jahres gleich zu Beginn 0:3 in Rückstand geriet, aber am Ende glücklich 9:7 gewinnen konnte, erwischten die Oberlarer gestern einen Traumstart, denn die drei Doppel Engels/Kossmann, Kramer/Kranz und Rossbach/Rossbach konnten wider Erwarten ihre Spiele in fünf, vier bzw. drei Sätzen gewinnen.
Die folgenden Einzel im oberen Paarkreuz zeigten dann aber, dass dies ein knappes Match werden würde. Hans-Werner Engels verlor zwar die ersten beiden Sätze, gab sich aber nie auf und erkämpfte sich Punkt um Punkt, um dann den dritten, vierten und fünften Satz jeweils mit 11:9 zu gewinnen. Ronald Kramer kam in seinem ersten Einzel nicht so recht in Fahrt, spielte mit wechselndem Erfolg und unterlag knapp in 5 Sätzen. Zwischenstand 4:1.
In der Mitte und Unten spielten dann sowohl die beiden Rossbachs als auch Detlef Kranz und Peter Kossmann ohne Erfolg, teilweise auch etwas glücklos, denn alle knappen Sätze gingen ohne Ausnahme an die Niederkasseler. Zwischenstand 4:5.
Besser machten es anschließend die Sportkameraden Engels und Kramer, die ihre zweiten Einzel jeweils in 3 Sätzen gewinnen konnten. Der TTC führte damit vorerst 6:5. Als dann im mittleren Paarkreuz Helmut Rossbach und Reiner Rossbach in 4 und 5 Sätzen unterlagen wendete sich das Blatt erneut und der TTC lag mit 6:7 zurück, nach der klaren 0:3 Niederlage des Detlef Kranz sogar 6:8.
Hoffnung wenigstens einen Punkt an diesem Abend zu erzielen keimte noch einmal auf, als Peter Kossmann in 4 Sätzen gewann und auf 7:8 verkürzte, denn für das Schlussdoppel versprach man sich viel, insbesondere da die Niederkasseler in allen Schlussdoppeln dieser Saison bisher erfolglos agiert hatten. Aber es sollte anders kommen. Hans-Werner Engels und Peter Kossmann taten sich schwerer als erwartet, vergaben in einem überwiegend ausgeglichenen Spiel einige gute Chancen und verloren in 3 Sätzen, davon zwei nur sehr knapp. Endstand 7:9. Hier die Details zum Spiel.
In der Tabelle belegt der TTC Rot-Weiß Oberlar nun den viertletzten Platz – im schlimmsten Fall am Saisonende ein Abstiegsplatz – ist aber auch nur 3 Punkte vom fünften Platz entfernt. Der Abstand zum Drittletzten beträgt zur Zeit immerhin 5 Punkte und sollte der Mannschaft die notwendige Sicherheit geben, um die Spielklasse zu halten.