Herren Mannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar gewinnt 9:2 beim TTC DJK Hennef 3

In Bestbesetzung angetreten gelang der Herren Mannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar am Freitagabend beim TTC DJK Hennef 3 ein toller 9:2 Kantersieg. Auch wenn das Ergebnis nach einer klaren Angelegenheit aussieht es war letztendlich zwar ein verdienter, aber auch etwas glücklicher Sieg, zumindest in dieser Höhe.

Wie schon so oft in der letzten Saison in der 2. Kreisklasse trumpfte der Aufsteiger aus Oberlar nunmehr auch erstmals in der 1. Kreisklasse gleich zu Beginn der Begegnung mit den drei Doppeln Engels/Kossmann, Kramer/Kranz in jeweils 4 Sätzen und Rossbach/Rossbach in 3 Sätzen auf und ging damit 3:0 in Führung.

Als anschließend Ronald Kramer in 3 Sätzen und Hans-Werner Engels mit einer herausragenden Leistung nach einem 0:2 Rückstand doch noch in 5 Sätzen gewannen, führten die Oberlarer bereits 5:0 und die Hennefer waren offensichtlich schwer beeindruckt. Im mittleren Paarkreuz unterlag dann Reiner Rossbach zwar chancenlos in 3 Sätzen, aber sein Bruder Helmut Rossbach besiegte seinen Gegner ebenso deutlich. Zwischenstand 6:1 für die Oberlarer. Diesen Vorsprung bauten anschließend Peter Kossmann und Detlef Kranz im unteren Paarkreuz mit zwei weiteren 5 Satz Siegen auf 8:1 aus.

Gegen die sehr guten Hennefer Nummer Eins und Zwei sollten Engels oder Kramer dann die Entscheidung erzwingen, doch die Oberlarer Nummer Eins Engels konnte sich nach gewonnenem ersten Satz nicht durchsetzen und verlor die folgenden 3 Sätze relativ klar. Kramer gewann zur selben Zeit zwar die ersten beiden Sätze, unterlag aber in den Sätzen 3 und 4 deutlich und man musste befürchten, dass das ganze Spiel noch kippt, denn letztendlich hatten bis zu diesem Zeitpunkt die Oberlarer alle 4 und 5 Satz Spiele mehr oder weniger glücklich für sich entscheiden können und alle wussten, dass es keine Garantie gab, dass dies so weiter geht. In Kramer’s 5. Satz wechselte dann auch mehrfach die Führung bis die Oberlarer Nummer Zwei am Ende die Oberhand behielt und den verdienten Siegpunkt zum 9:2 holte. Zu verdanken war dies offensichtlich vor allem auch der an diesem Abend gezeigten Nervenstärke. Hier die Details zum Spiel.

Die Oberlarer Herren belegen damit vorerst den 6. Tabellenplatz, treten aber schon am Sonntag, den 13. Oktober in eigener Halle zu einem Nachholspiel an und können noch einen oder sogar 2 Plätze aufrücken.