Nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse tat sich die 1. Herren Mannschaft des TTC zu Saisonbeginn schwer und unterlag beim TV Lohmar mit 4:9, holte aber schon gegen den TV Rosbach ein 8:8 Unentschieden und in der folgenden Woche nach einem spannenden Spiel bei der TTG Niederkassel 5 einen 9:7 Sieg.
Zum ersten Spiel der neuen Saison mußte der TTC Rot-Weiß Oberlar am 12. September beim TV Lohmar antreten. Bereits die Eingangsdoppel machten klar, dass in dieser Klasse ein anderer Wind weht, denn nur das Doppel 1 Engels/Kossmann konnte in 3 Sätzen gewinnen während die Doppel 2 Rossbach/Rossbach und Doppel 3 Kranz/Bruns klar in 4 bzw. 3 Sätzen verloren. Im oberen Paarkreuz unterlag dann der auf Position 2 aufgerückte Helmut Rossbach im 4. Satz knapp während Hans-Werner Engels sein Spiel in 3 Sätzen gewinnen konnte. Im mittleren Paarkreuz unterlagen anschließend Detlef Kranz in 4 und Reiner Rossbach in 5 Sätzen. Unten musste Rainer Bruns sein Spiel in 3 Sätzen abgeben und erst Peter Kossmann gelang in 4 Sätzen der nächste Sieg für den TTC. Die Oberlarer lagen damit zur Hälfte des Spiel schon 3:6 zurück. Als die Oberlarer Nummer Eins Engels sein zweites Einzel im 5. Satz gewann, keimte noch einmal etwas Hoffnung auf, doch in der Folge unterlagen die beiden Rossbachs in 5 bzw. 3 Sätzen und auch Kranz mußte nach 4 Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Der erste Einsatz in der 1. Kreisklasse mußte daher als 9:7 Niederlage verbucht werden. Hier die Details zum Spiel.
Im 2. Spiel der Saison am 20. September empfing der TTC zu Hause den TV Rosbach. Diesmal war auch die Nummer 2 Ronald Kramer wieder dabei. Zu Beginn der Spiels gingen die Oberlarer dann auch gleich mit Doppel 1 Engels/Kossmann und Doppel 2 Kramer/Kranz mit 2:0 in Führung, nur Doppel 3 Rossbach/Rossbach unterlag knapp in 4 Sätzen. Im oberen und mittleren Paarkreuz verlief das Spiel zunächst ausgeglichen – oft knapp und zu Ungunsten der Oberlarer. Hans-Werner Engels gewann in 4, Ronald Kramer unterlag nur knapp in 5 Sätzen. Duplizität der Ereignisse: Helmut Rossbach gewann in 4, sein Bruder Reiner unterlag nur knapp in 5 Sätzen. So langsam zeichnete sich ab, dass die Oberlarer immer dann, wenn es wirklich eng wurde, ihren Gegnern in der Verlängerung unterlagen. Im unteren Paarkreuz unterlagen dann auch Detlef Kranz und Peter Kossmann ihren Kontrahenten aus Rosbach. Spielstand somit 4:5. Als Engels und Kramer anschließend ihre beiden Einzel gewinnen konnten, ging der TTC mit insg. 6:5 in Führung, aber in der Mitte mußte Helmut Rossbach sein Spiel im 5. Satz abgeben während sein Bruder Reiner punktete. Der TTC lag damit 7:6 vorne und der Sieg schien nahe. Doch im unteren Paarkreuz konnten weder Kranz noch Kossmann gewinnen und beim Stande von 7:8 musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Engels/Kossmann liessen sich trotz eines 10:12 im ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen, kamen immer besser mit ihren Gegnern zurecht, gewannen den 2. und 3. Satz und bewiesen im 4. Satz dann Nervenstärke als sie diesen in der Verlängerung mit 15:13 gewann und damit den verdienten 8. Punkt zum Unentschieden erzielten. Hier die Details des Spiels.
Am 27. September mussten die Oberlarer zu ihrem 3. Saisonspiel bei der TTG Niederkassel 5 antreten. Zwar war auch diesmal wieder Ronald Kramer dabei, aber man schätzte die Chancen auf einen Punktgewinn als niedrig ein hatten die Niederkasseler ihre ersten beiden Gegner doch mit jeweils 9:0 nach Hause geschickt. In Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gaben die Oberlarer Herren dann auch gleich alle 3 Eingangsdoppel ab. Zwar unterlagen alle 3 Doppel nur knapp in 5 bzw. 4 Sätzen, aber so schlecht war man seit über einem Jahr nicht gestartet. Im oberen Paarkreuz gewann anschließend Ronald Kramer im 4. Satz, doch unerwartet verlor Hans-Werner Engels gleich sein erstes Einzel im 4. Satz und der TTC lag bereits 1:4 hinten. Stark spielten dann aber die beiden Rossbachs auf und holten sich in jeweils 4 Sätzen ihre Punkte. Spielstand 3:4 aus Oberlarer Sicht. Ausgeglichen verlief das untere Paarkreuz, Kossmann chancenlos, Kranz siegte im 4. Satz. Spielstand 4:5. Zum ersten Mal witterten die Oberlarer eine Siegchance als Engels und Kramer in jeweils sehr spannenden 5 Satz Spielen die Oberhand behielten und damit den TTC erstmals mit 6:5 in Führung brachten. In der Mitte verlief der Wettbewerb anschließend ausgeglichen, Helmut Rossbach spielte stark auf und gewann klar, Reiner Rossbach unterlag jedoch in 3 knappen Sätzen. 7:6 aus Oberlarer Sicht. Unten spielte Kranz dann noch einmal erfolgreich und siegte im 4. Satz, aber Kossmann war ohne Chance. 8:7 für den TTC und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. In einem sehr spannenden 5 Satz Spiel zeigten Engels/Kossmann dann starke Nerven als sie erst 4 Matchbälle nicht verwerten konnten, dann in einem wahren Krimi selbst mehrere Matchbälle abwehrten und am Ende mit 16:14 den Sieg davontrugen. Wie knapp der Abend verlief wird auch daran deutlich, dass die Oberlarer Herren mit 33:32 Sätzen nur einen einzigen Satz mehr als die Niederkasseler für sich entscheiden konnten. Hier die Details zum Spiel und die Tabelle. Das nächste Spiel bestreitet man zu Hause gegen den derzeit Tabellenvorletzten TuS Eudenbach 2.