Schüler Mannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar mit erfolgreichem Saisonbeginn

Die neu aufgestellte Schülermannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar legte gleich in den ersten 3 Spielen der Saison so richtig los und führt nach 2 Auswärtssiegen und einem Unentschieden mit 5:1 Punkten die Tabelle der 1. Schüler Kreisklasse, Gruppe 1 punktgleich mit der TTG Niederkassel an. Besonders bemerkenswert ist, dass alle 4 bisher zum Einsatz gekommenen TTC Schüler erst seit einigen Monaten systematisch trainieren und zum ersten Mal überhaupt am regulären Spielbetrieb teilnehmen.

Gleich im ersten Spiel der Saison am 10. September mussten die Jungs auswärts bei der TTG St. Augustin antreten. Begleitet wurden sie von Sportwart Reiner Rossbach. Gleich zu Beginn ging der TTC mit Doppel 1 Litvinovitch/Akta und Doppel 2 Fierlings/Krüger mit zwei klaren Siegen in Führung. Oberlar’s Nummer 2 Christian Litvinovitch und Nummer 1 Felix Fierlings konnten anschließend mit ebenfalls souveränen Siegen auf 4:0 erhöhen. Die an Position 4 bzw. 3 spielenden Marc Krüger und Enes Akta hatten es da schon schwerer, überzeugten aber vor allem durch gute Nerven und gewannen ihre Einzel in 5 bzw. 4 Sätzen. Damit führte der TTC bereits 6:0. Felix Fierlings und Christian Litvinovitch machten dann mit zwei weiteren deutlichen Siegen in ihren zweiten Einzeln alles klar und den 8:0 Auswärtssieg perfekt.

Auch zum zweiten Spiel am 17. September mussten die TTC Schüler wieder auswärts antreten, diesmal beim TTC DJK Hennef 2. Diesmal wurden die Jungs von Detlef Kranz begleitet. Zu Anfang mußte sich das Oberlarer Doppel 1 Fierlings/Krüger seinen Gegnern in 3 Sätzen geschlagen geben während das Doppel 2 Litvinovitch/Akta in einem spannenden Spiel letztendlich mit 3:2 erfolgreich war und dabei in einigen knappen Sätzen gute Nerven bewies. Somit stand es nach den Eingangsdoppeln 1:1. Es unterlag dann Christian Litvinovitch in 4 Sätzen während Felix Fierlings mit einem 3:0 Sieg überzeugte. Zwischenstand 2:2. Marc Krüger gewann anschließend klar in 3 Sätzen und Enes Akta bewies erneut seine Nervenstärke und gewann ein spannendes Spiel am Ende mit 3:2. Der TTC führte somit 4:2, aber dann verlor Felix Fierlings mit 0:3 klar gegen die gegnerische Nummer 1. In der Folge gewannen Christian Litvinovitch und Enes Akta jeweils klar in 3 Sätzen und die TTC Schüler führten damit 6:3. Marc Krüger tat sich anschließend zwar zeitweise schwer, gewann letztendlich aber in 5 Sätzen und Felix Fierlings machte mit einem letzten souveränen 3-Satz Sieg alles klar. Der TTC hatte damit 8:3 gewonnen.

Im 3. Spiel der Saison am 24. September hatten die TTC Schüler dann zum ersten Mal Heimrecht gegen den TuS Birk. Einige Tage zuvor hatten die Jung zusammen mit Jugendwart Hans-Werner Engels bereits einmal den gesamten Aufbau der Spielboxen einschl. Schiedsrichtertischen und Zähgeräten geübt, damit bei dieser Premiere auch ja nichts schief läuft. Vielleicht waren die Jungs dann aber doch etwas nervös, zumindest hatten sie einen schlechten Start in das Match, denn sowohl das Doppel 1 Fierlings/Krüger als auch das Doppel 2 Litvinovitch/Akta unterlagen ihren starken Gegnern in 5 bzw. Sätzen. So liefen die TTC Schüler erstmals einem Rückstand hinterher. Im Anschluß konnte Felix Fierlings zwar sein erstes Einzel in 4 Sätzen gewinnen, aber Christian Litvinovitch unterlage seinem Gegner in einen zeitweise knappen Spiel in 4 Sätzen. Zwischenstand also 1:3. Als Enes Akta und Marc Krüger dann beide ebenfalls in 4 Sätzen das Nachsehen hatten, lagen die Schüler des TTC Rot-Weiß Oberlar bereits mit 1:5 hinten und machten lange Gesichter. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte unterlag dann auch noch Felix Fierlings knapp in 5 Sätzen und es sah beim Zwischenstand von 1:6 nach einer schnellen Niederlage aus. Doch Christian Litvinovitch konnte noch einmal überzeugen und sein zweites Einzel klar in 3 Sätzen gewinnen. Die Jungs schöpften noch einmal Hoffnung, mußten aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Enes Akta klar in 3 Sätzen verlor. Beim Stand von 2:7 fehlte dem TuS Birk nur noch ein weiterer Punkt zum Gesamtsieg. Doch die Oberlarer gaben sich nicht so einfach geschlagen und kämpften – um jeden Punkt, um jeden Satz. Sie feuerten sich selbst und gegenseitig immer wieder an, bekamen Unterstützung und Applaus von den anwesenden Oberlarer Herrenspielern und von ihren Eltern. Es wurde ganz großes Kino und den Jungs gelang das Wunder. Marc Krüger, Enes Akta, Felix Fierlings, Christian Litvinovitch und noch einmal Marc Krüger gewannen ihre Einzel jeweils in 4 Sätzen. Die Mannschaft feierte damit ein großartiges Comeback und erzielte nach tollem Kampf das verdiente 7:7 Unentschieden. Gratulation, weiter so!

Hier der Blick auf die Tabelle. Das nächste Spiel der TTC Schüler findet am Freitag, den 4. Oktober bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg 2 statt.