Mit einem nie gefährdeten 9:2 Heimsieg machte der TTC Rot-Weiß Oberlar am letzten Freitag gegen die 2. Mannschaft des TTC Blau-Weiß Siegburg alles klar und ist damit bereits 2 Spieltage vor Ende der Saison Meister der 2. Kreisklasse, Gruppe 1 des Rhein-Sieg-Kreises und steigt zur Saison 2013/2014 in die 1. Kreisklasse auf.
Da der Tabellenzweite TSV Seelscheid 4 am selben Spieltag bei der TTG Niederkassel 6 mit 6:9 verlor und der Tabellendritte TuS Eudenbach 3 bei der DJK Eintracht Eitorf 4 mit 9:3 gewinnen konnte, haben die Oberlarer auf beide Verfolger nun sogar 8 Punkte Vorsprung.
Die Ereignisse des Abends sind schnell erzählt. Die in Bestbesetzung angetretenen Oberlarer Herren gingen mit den Doppeln Engels/Kossmann und Kramer/Kranz mit 2 Siegen in Führung. Das bis dato in der gesamten Saison ungeschlagene Doppel Drei Rossbach/Rossbach unterlag erstmals seinen Gegnern. Damit war die makellose Doppelbilanz der beiden Brüder dahin. Umso mehr freuten sich die Sportkameraden aus Siegburg.
In den ersten vier Einzeln gelangen den Oberlarern Hans Werner Engels, Ronald Kramer, Helmut und Reiner Rossbach dann jeweils klare 3 Satz Siege, so dass man schnell 6:1 führte. Schwieriger wurde es dann im unteren Paarkreuz für die Spieler Detlef Kranz und Peter Kossmann. Sportkamerad Kranz unterlag in einem spannenden 5 Satz Spiel mehr seinen eigenen Nerven als seinem Gegner. Der an Sechs spielende Kossmann ging zwar mit 2:0 Sätzen in Führung, musste dann aber die Sätze drei und vier abgeben. Letztendlich behielt dieser aber die Nerven und rückte im 5. Satz mit 11:3 alles wieder gerade. Die an Eins und Zwei spielenden Engels und Kramer machten dann mit zwei weiteren 3 bzw. 4 Satz Siegen den Sack zu. Endergebnis also 9:2. Hier die Details zum Spiel und der Blick auf die Tabelle.
Das nächste Spiel tritt der TTC Rot-Weiß Oberlar erst nach den Osterferien am Dienstag, den 9. April bei der TTG Sankt Augustin 4 an.