TTC Rot-Weiß Oberlar nach 9:4 Sieg beim TTC Eschmar 4 weiter auf Meisterschaftskurs

Am vergangenen Donnerstag konnten die Oberlarer durch einen 9:4 Auswärtssieg beim TTC Eschmar 4 ihre Tabellenführung 4 Spieltage vor Saisonende auf 6 Punkte ausbauen, denn der Verfolger TSV Seelscheid 4 patzte mit einem 8:8 Unentschieden beim Tabellenvorletzten TuS Winterscheid 2. Das Team um Mannschaftsführer Helmut Rossbach benötigt jetzt aus den verbleibenden Spielen nur noch 2 Punkte bis zum Meisterschaftstitel in der Gruppe 1 der 2. Kreisklasse Rhein-Sieg.

Wie schon so oft in dieser Saison konnten die Oberlarer mit den starken Doppeln Engels/Kossmann und Rossbach/Rossbach die ersten beiden Punkte holen, allerdings mussten Kranz/Bruns nach gutem Beginn und 2:0 Führung in Sätzen zusehen wie das Spiel am Ende des 3. Satzes kippte und die Sätze 3 bis 5 jeweils knapp an die Eschmarer gingen.

Der wegen des Fehlens von Ronald Kramer an Zwei spielende Helmut Rossbach begann stark und gewann den 1. Satz souverän mit 11:3, aber hier kippte das Spiel bereits am Ende des 2. Satzes, dieser ging mit 9:11 an den Gegner und in den Sätzen 3 und 4 war der Oberlarer Mannschaftsführer dann ohne Chance. Hans Werner Engels gewann dagegen sein erstes Einzel am benachbarten Tisch klar mit 3:1.

In der Mitte benötigten Detlef Kranz und Reiner Rossbach dann jeweils 5 Sätze für den Sieg. Bemerkenswert war dabei, dass Detlef Kranz nach den ersten beiden klar gewonnen Sätzen und dem dann folgenden unverständlichen Einbruch in den Sätzen 3 und 4 noch einmal in das Spiel zurückfand und letztendlich mit einem souveränen 11:3 im 5. Satz erfolgreich war. Zwischenstand damit 2:5 aus Eschmarer Sicht.

Im unteren Paarkreuz unterlag anschließend Rainer Bruns seinem Gegner trotz guten Spiels in 4 Sätzen. Mühe hatte wie schon beim Meisterschaftspiel davor Peter Kossmann, der zwar souverän mit 2:0 Sätzen in Führung ging, aber im 3. Satz einen Blackout hatte und diesen mit 3:11 abgeben musste, den sehr spannenden 4. Satz nur knapp mit 10:12 verlor, dann aber sehr konzentriert zu Werke ging und den 5. Satz für sich entscheiden konnte.

Im oberen Paarkreuz begann Hans Werner Engels bei seinem 2. Einzel furios und bevor sein Gegner richtig warm war ging der 1. Satz mit 11:1 an den Oberlarer. Aber wie so oft bei einem hohen Sieg ließ dann die Konzentration nach und der 2. Satz ging an den Eschmarer Sportkameraden. Engels ließ sich davon aber nicht beirren und gewann die folgenden Sätze 3 und 4 souverän. Anders Helmut Rossbach, der an dem Abend nicht so richtig in Form kam und auch sein 2. Einzel ohne Chance bestritt und klar in 3 Sätzen unterlag.

Im mittleren Paarkreuz steuerten dann aber Reiner Rossbach und Detlef Kranz zwei souveräne 3 Satz Siege zum Gesamtergebnis von 9:4 bei. Anzumerken ist, dass die Oberlarer drei von vier 5 Satz Spielen für sich entscheiden konnten. Umgekehrt hätte es dann doch noch einmal eng werden können. Hier die Details zum Spiel und die Tabelle.

Am nächsten Freitag, den 8. März tritt der TTC Rot-Weiß Oberlar dann beim TTC Troisdorf 4 an.