Willkommen beim TTC Blog!

Willkommen zur Neuauflage der Website des TTC – diesmal als Blog. Was ein Blog ist? Hier Auszüge des deutschsprachigen Wikipedia Artikels zum Thema Blog

„Ein Blog oder auch Web-Log, Wortkreuzung aus engl. World Wide Web (WWW) und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.

Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird. … Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.

Diese Website hat also keinen statischen Charakter mehr, sondern soll als Blog die Kommunikation zwischen den Besuchern dieser Website und den Vereinsmitgliedern des TTC fördern. Ihr dürft/sollt hier also zukünftig Eure Spielergebnisse hinterlegen und kommentieren, Fachgespräche über Hölzer und Beläge führen, Termine kommunizieren, Euch zum Training verabreden, etc. Ihr dürft hier selbst bloggen – alles natürlich unter Beachtung der Netiquette, einer weiteren Wortkreuzung aus Net und Etiquette, die das „gute Benehmen im Internet“ beschreibt. Blogging wird übrigens dem Web 2.0 zugeordnet, dass sich mit den modernen interaktiven und kollaborativen Elementen des Internets von den früheren statischen Nutzungsarten des Internets unterscheidet – so wie bei Facebook, Twitter, SchülerVZ, etc. Weitere Schlagworte in diesem Zusammenhang sind Social Media und User Generated Content. Es geht also beim Bloggen um das gemeinsame Erstellen des Inhaltes einer Website in Form von Diskussionen. Es wird hier keinen Webmaster geben, der Euch ständig mit den neuesten Nachrichten versorgt. Das ist zukünftig Eure Aufgabe – also ran ans Bloggen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Willkommen beim TTC Blog!

1. Na, dann warten wir mal ab, wie sich dieses neue Konzept entwickelt.