Herren Mannschaft des TTC Rot-Weiß-Oberlar spielt 8:8 unentschieden gegen den Lokalrivalen TTC Eschmar 2

Nach einem 3-stündigen, sehr umkämpften Marathon am gestrigen Abend trennten sich in eigener Halle die Herren Mannschaft des TTC Rot-Weiß Oberlar und die 2. Mannschaft des TTC Eschmar mit einem 8:8 unentschieden. Dabei kochten an einem Punkt die Emotionen unnötig hoch als es aus Sicht des Oberlarer Spielers zu einer Fehlentscheidung des Eschmarer Schiedsrichters kam.

Zu Beginn des Matches gingen die Oberlarer Doppel Engels/Kossmann, Kramer/Kranz und Rossbach/Rossbach 3:0 in Führung. Dabei benötigten nur die beiden Rossbachs vier Sätze zum Erfolg.

Als aber anschließend das obere Paarkreuz Engels und Kramer gleich beide Punkte abgab – Ronald Kramer verlor dabei alle drei Sätze knapp mit jeweils 9:11 und auch Hans-Werner Engels verlor den dritten und den vierten Satz mit 9:11 bzw. 12:14 nur knapp – wurde klar, dass dies „eine ganz enge Kiste“ werden würde.

Einen souveränen 3:0 Sieg legte dann Reiner Rossbach im mittleren Paarkreuz hin, während sein Bruder Helmut sein erstes Einzel im vierten Satz mit 11:13 verlor. Ebenfalls knapp wurde es parallel im unteren Paarkreuz bei Detlef Kranz, der nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz mit einer Schiedsrichterentscheidung haderte und anschließend die Nerven verlor. Somit gingen der zweite und dritte Satz mit 11:13 und 9:11 an Eschmar, was das Nervenkostum nicht gerade verbesserte. Schlussendlich warf Kranz im fünften Satz entnervt das Handtuch. Die Oberlarer Nummer Sechs Peter Kossmann war in seinem ersten Einzel anschließend chancenlos und unterlag klar in drei Sätzen. Zwischenstand damit 4:5.

In seinem zweiten Einzel unterlag Hans-Werner Engels nach einem 12:10 im ersten Satz erneut in vier Sätzen. Dabei gab er sich im zweiten und dritten Satz nur knapp mit 9:11 und 15:17 geschlagen, unterlag dann aber im vierten Satz deutlich. Besser machte es die Oberlarer Nummer Zwei Ronald Kramer, der souverän in drei Sätzen gewinnen konnte und damit die Oberlarer wieder auf 5:6 heranbrachte.

Gut lief es anschließend im mittleren Paarkreuz. Beide Rossbachs konnten bei jeweils einem Satzverlust ihre Spiele gewinnen und den TTC Oberlar damit 7:6 in Führung bringen. Im unteren Paarkreuz  hatte Detlef Kranz gegen die Eschmarer Nummer Fünf wie zuvor Peter Kossmann keine Chance und unterlag in vier Sätzen, sodass es insgesamt 7:7 stand.

Im letzten Einzel des Abends trafen dann die beiden 1. Vorsitzenden der Vereine Peter Kossmann und Jürgen Holzhüter aufeinander. Beide lieferten sich ein spannendes Match, das erst im fünften Satz entscheiden wurde. Dabei zeigte Kossmann starke Nerven und konnte sich dank konsequenter Umsetzung seiner Angriffsstrategie gegen den vom Alter deutlich gekennzeichneten Anti seines Gegners duchsetzen.

Im Schlussdoppel ging es damit aus Oberlarer Sicht um Gesamtsieg oder Unentschieden. Nachdem Engels/Kossmann zunächst die ersten beiden Sätz klar verloren, gelang ihnen mit dem Gewinn der Sätze Drei und Vier die Rückkehr in das Spiel und die Entscheidung sollte im fünften Satz fallen. Hier gerieten die Oberlar zum Seitenwechsel mit 1:5 in einen Rückstand, der nicht mehr aufzuholen war und unterlagen dann klar mit 6:11.

Gegen 23:00 Uhr dann der Endstand mit 8:8 unentschieden, ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein dürfen. Hier die Details zum Spiel. Da hilft es nicht, dass die Oberlarer mit 31:29 Sätzen und 552:520 Ballwechseln die vermeintlich geringfügig bessere Mannschaft waren. Entscheidend für den verlorenen Punkt war wohl eher, dass die Bilanz der Sätze, die mit nur 2 Punkten Differenz entschieden wurden, mit 4:13 deutlich gegen die Oberlarer sprach. Da müssen wohl die Nerven besser werden. Eventuell hilft auch mehr Training…

Nach drei Spielen belegt die Mannschaft mit 3:3 in der Tabelle einen Platz im Mittelfeld. Zu ihrem nächsten Meisterschaftsspiel müssen die Jungs schon am kommenden Montag, den 22. September beim TuS Meindorf antreten, der mit 4:2 Punkten nur etwas weiter oben in der Tabelle steht.